Brauerei-Mülhaupt_web.jpg
Andreas-und-neuer-Kessel-B_web_kl.jpg

Handwerklich gebraut!


Jede Flasche und jedes Fass wird bei mir sorgfältig behandelt, damit ich für mein Bier den einzigartigen Geschmack garantieren kann.


Mit modernster Computertechnik sind in Mittel- und Groß-Betrieben über 4-8 Sude täglich möglich. Diese Herstellung ist zwar wesentlich effizienter, aber eine individuelle, an jeden einzelnen Sud angepasste menschliche Braukunst ist nicht mehr gegeben.


Um die Haltbarkeit des Bieres auf 6-12 Monate zu erhöhen, werden verschiedene Behandlungs-

methoden (intensive Filtration, diverse Wärmebehandlungen usw.) angewandt. Dadurch gehen aber

viele wertvolle geschmacks- und gesundheitsfördernde Inhaltstoffe verloren. Vor allem der Geschmack und die Aromen des ursprünglichen Bieres leiden massiv unter diesen „Konservierungsmethoden”.

Leider machen das Verbraucherverhalten sowie die Gewinnoptimierung die Herstellung dieser Einheitsbiere notwendig.


Mülhaupt Bier wird frisch ab der Hausbrauerei und an ausgesuchte Gastronomie abgegeben.

Es bleibt rein und naturbelassen. Und das tut ihm gut. Handwerklich gebrautes Bier ist immer geschmacksintensiver, bekömmlicher und wertvoller!


Andreas Mülhaupt


Interview mit Andreas Mülhaupt

(SWR4 Radio Südbaden, 2009)

Über Mülhaupt Bräu

Es begann mit einem Hobby


Als ich 1992 ein Buch über das Bierbrauen in die Hände bekam, hat es mich nicht mehr losgelassen:

einmal selbst mein Bier herzustellen!


Nach mehreren Fehlversuchen mit selbstgebauten Gerätschaften klappte es endlich. Und das mit 50 Litern Bier auf einem 4-flammigen Gasherd. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie.


In der Praxis ist das handwerkliche Bierbrauen allerdings eine Kunst, denn es erfordert doch einiges an Wissen und Fingerspitzengefühl.


Aber dann ging es richtig los...

1999 habe ich meine eigene Brauerei gegründet.

Die Bierproduktion belief sich mittlerweile auf 50 Liter

pro Woche, und auch ein Kundenstamm baute sich langsam auf.

Dieses Bierbrauerhobby habe ich neben meinem eigentlichen Beruf als Maurer bis 2004 betrieben.

Im Dezember 2004 machte ich mich dann ganz als Bierbrauer selbstständig. Die Produktion beträgt heute 650 Liter pro Woche.


An dieser Stelle möchte ich mich bei all meinen Kunden bedanken.

Denn ohne ihre Treue hätte ich dieses Ziel nie erreicht!

Andreas Mülhaupt • Mulsowstraße 26 • 79541 Lörrach-Brombach • Telefon: 07621/51654 • Handy: 0151/55983028  

E-Mail: muelhauptbraeu@online.de